Quellen und Infos

Quellen und Hintergründe

Natürlich sollte niemand glauben, was „irgendwo im Internet“ steht. Deshalb gibt es hier eine (unvollständige) Liste mit Quellen und Hinweisen zur Kinder- und Tierfreien Ernährung.

Buchtipps

Hilal Sezgin - Artgerecht ist nur die Freiheit

Die Philosophin und Journalistin beschreibt treffend, warum wir unser Verhältnis zu anderen Lebewesen grundlegend ändern müssen.

Jonathan Safran Foer - Tiere essen

Der bekannte Romanautor macht einen Abriss über die Hintergründe unserer Ernährung und warum wir Tiere in diesem Ausmaß konsumieren.

Karin Duve - Anständig essen

In einem Selbstversuch reflektiert die Romanautorin auch unser Verhältnis zu Tieren und trifft umfangreiche Entscheidungen.

Roby Roth - Warum wir keine Tiere essen

Ein Kinderbuch erklärt, warum Tiere essen keine Lösung ist

Jo-Anne McArthur - We Animals

Porträts über verschiedenste Tiere und wie sie für uns Menschen ausgebeutet werden.

Das Schlachten beenden!

Gesammelte Werke Leo Tolstoi, Clara Wichmann, Elisee Reclus, Magnus Schwantje.

Cowspiracy - Das Geheimnis Der Nachhaltigkeit

Verfolgen Sie die schockierende, aber auch humorvolle Reise eines aufstrebenden Umweltschützers, der es wagt, die wahre Lösung für die dringendsten Umweltprobleme und den wahren Weg zur Nachhaltigkeit zu finden.

(Film-Seite)

Seaspiracy

Ein Filmemacher, der sich leidenschaftlich für das Leben im Meer interessiert, macht sich auf den Weg, um zu dokumentieren, welchen Schaden der Mensch den Meerestieren zufügt – und deckt dabei eine alarmierende globale Korruption auf.

(Film-Seite)

The Ghosts In Our Machine

Ein filmischer Dokumentarfilm, der das Leben einzelner Tiere beleuchtet, die in den Maschinen unserer modernen Welt leben und vor ihnen gerettet werden.

(Film-Seite)

Informationsseiten

Animal Rights Watch ARIWA

Sehr ausgiebige Hintergründe zum Thema Tierausbeutung. Mit aktuellen Recherchen!

Die Tierbefreier eV

Seite der ersten, deutschen Tierbefreiungsgruppierung.
 
Informationsseite über Tierrechte und Quelle für Bilder und Videos.
 
Tierbefreiungsoffensive Saar eV
Sehr informative Seite für diverse Themen der Tierbefreiung – dort gibt es auch Infoflyer zum selbst ausdrucken.
 
Vegane Gerichte – und zwar jede Menge!
 
„Humane Meat“ (oder zu Deutsch auch: „Tierwohl Fleisch“) und was wirklich dahinter steckt.
 
Just for the music! 😉
 
Gruppierung von und für eine starke, diverse Bewegung! Weil Inklusion wichtiger denn jeh ist!
 
Ausführliche Artikel zum Thema Intersektionalität im politischen Veganismus.
 

Hintergründe zum Thema „AntiSpeziesismus“:

antispe.de
Hässliche, aber aufschlussreiche Seite über die Verhältnisse unserer ausbeutenden Gesellschaft.

Facebook-Seite zum Buch „Antispeziesismus“
Das Buch

Aufschlussreicher Artikel über „Antispeziesismus“ (englisch)
Erklärt wird u.a. die Herkunft des Begriffs, aber auch unsere heutigen Verhältnisse zu Tieren.

Tipps zur Realisierung der veganen Ernährung:

howdoigovegan.com
„Be fair – be vegan“ – so einfach ist der slogan der Webseite und mit ein paar einfachen Tipps lässt sich die vegane Lebensweise auch direkt umsetzen. (Webseite ist auf englisch)

vegan-taste-week.de
Die Vegan Taste Week bringt vegane Rezepte aus aktuellen Kochbüchern für unsere EinsteigerInnen. Aber bitte dran denken: Essen ist nicht alles!

Foto-Quellen